About


Seit über ca. 15 Jahren arbeite ich in den Bereichen Systemadministration, System Engineering, DevOps und IT-Consulting. In dieser Zeit bekam ich mit vielen verschiedenen Technologien vor allem im Bereich der Linux-basierten Web-Plattformen zu tun, auf die ich mich mittlerweile auch spezialisiert habe. Das heisst, dass Linux (diverse Distribution), BSD, Solaris, Apache, Tomcat und MySQL zu meiner täglichen Arbeit einfach dazu gehören. Daneben gibt es natürlich noch Dinge wie CI-Umgebungen, Monitoring (bevorzugt auf Basis von Nagios), Backups, Loadbalancer uvm., die mich im Alltag begleiten.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind Perl und PHP, aber auch Python, Java, C/C++ und Bash sind mir geläufig. Mit Assembler und BASIC habe ich durch private Projekte auf Basis von Raspberry Pi und RiscOS immer mal wieder zu tun.

In meinem Job halte ich mich immer an das Motto: „Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat’s getan.“ Allerdings ist mein Job für mich nicht nur Beruf sondern Berufung. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut.

Wenn es meine Zeit zulässt, beschäftige ich mich mit der Erkennung und automatisierten Abwehr von Angriffen mit Hilfe von Angriffserkennungssystemen (IDS) und Angriffsverhinderungssystemen (IPS).

Hier in diesem Blog geht es in erster Linie um die technischen Aspekte in meinem Leben. Das heisst, man findet hier kurze Anleitungen, Howtos und Texte, die sich mit bestimmten technischen Themen befassen.

Alle hier veröffentlichten Artikel können frei verwendet und zitiert werden. Über eine Verlinkung der Quelle würde ich mich natürlich freuen.